Bauernhof-/Nutztiermarkt in 4204 Himmelried

Keine Inserate gefunden

Bauernhof-/Tiermarkt: Kühe, Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen, Lamas

Dexter-Herde zu verkaufen
Aus gesundheitlichen Gründen suche ich einen guten Platz für meine Dexter-Herde. Es sind 3 Kühe und 2 Rinder, alle tragend von BLC Willow von Bieri (Dexter x LowLine). Abkalbung im Februar/März …
Jetzt reservieren: Stroh in Kleinballen ab Hof, Ernte 2025
Jetzt reservieren oder gleich abholen: Schönes Weizen-Stroh in Kleinballen ab Hof der Ernte 2025 Abholen in 2545 Selzach Preis pro Stroh Balle ab Hof: Fr. 5.50 ab Feld: Fr. 3.50 Reservation: 079 673 …
Occasion Zivilschutzanhänger mit Blache und Zubehör
Eignet sich hervorragend als Mistanhänger für Weiden oder Paddocks. - Anhänger gebraucht, inklusive demontierter Anhängerkupplung. - Rückwand abnehmbar - Brückenmasse innen 195cmx100cmx50cm (LxBxH) …
Steifelgeiss Gitzibock zu verkaufen
Verkaufe Stiefelgeiss Gitzibock. Grosses, schönes Tier handzahm mit Eintrag im Herdenbuch. Der Transport in die ganze Schweiz wird übernommen. Weitere Auskünfte zu den Stiefelgeissen auf Anfrage.
Zu verkaufen 2 Ziegenbõcke. Halbjährig und mit Horn. Nicht kastriert Weitere Infos zu den Ziegenbõcken auf Anfrage. Gemsfarbige Gebirgsziegen Tel.0797410825
Junger Walliser Schwarznasenschaf Widder
Il Peppino, ein sehr lieber und umgänglicher junger Walliser Schwarznasenwidder (02/2025) ist auf der Suche nach einem neuen, schlachtfreien Zuhause. Er ist bereits kastriert und Elektrozaun gewöhnt.
Suche dringend einen landwirtschaftlichen Nebenerwerbsbetrieb (ca 10 ha) zur Pacht in der deutschsprachigen Schweiz für Schaf-, Ziegen- und Mutterkuhhaltung. Direktzahlungsberechtigung vorhanden. …
In nachhaltigen Weinbau investieren & genussvoll profitieren
Wir sind ein junges Winzerpaar, das für ehrlichen Wein, gutes Handwerk und nachhaltiges Denken steht. Wir möchten den Weinbau neu denken - weg von der Monokultur, hin zu mehr Vielfalt, lebendigen …
Shropshire Schafherde mit Bock und trächtigen Schafen
Unsere Shropshire Schafherde sucht ein neues Zuhause, da wir mit den Ziegen aufstocken möchten. - 6 Schafe, davon sind 4 hochträchtig. - 1 Bock, 3 Jahre alt Die Schafe waren immer zusammen, deshalb …
Verschiedene trächtige sowie junge Alpaka Stuten
Zu verkaufen: verschiedene trächtige sowie junge Alpaka Stuten Zum Verkauf stehen mehrere Alpaka-Stuten. Drei der Stuten sind von einem qualitativ hochwertigen, beige-farbenen Zuchthengst trächtig …

Infobox Bauernhoftiere & Nutztiere | Tierinserate Tier-/Bauernhofmarkt


Tiere auf dem Bauernhof

Auf den meisten Bauernhöfen gibt es heute aber nicht mehr alle Tiere, die nachfolgend aufgezählt sind. Häufig haben die Bauern nur noch wenige Tierarten. Das hat den Vorteil, dass sie sich um diese Tiere besser kümmern können als wenn sie viele Verschiedene Tierarten betreuen müssten.

Schweine

Unsere Hausschweine stammen von den Wildschweinen ab. Schweine sind recht saubere und schlaue Tiere. Die kleinen Schweine nennt man Ferkel, das Mutterschwein Sau und das männliche Tier Eber. Der Schlachter macht aus den Schweinen Wurst, Schinken und Koteletts.

Kühe

Kühe werden auf dem Bauernhof zweimal am Tag gemolken. Die Milch wird vom Tankwagen der Molkerei abgeholt. In der Molkerei wird die Milch in Flaschen oder Tüten abgefüllt oder es werden daraus Käse, Butter, Joghurt, Sahne und Quark hergestellt. Milch und Milchprodukte schmecken lecker und sind gesund.

Die Kinder der Kühe nennt man Kälber. Alle zusammen gehören der Tierart «Rinder» an. Die männlichen Rinder nennt man Bullen. Von Bullen und Rindern nutzt man aber auch das Fleisch; ihre Haut wird zu Leder verarbeitet.

Schafe

Dumm sind Schafe eigentlich gar nicht, obwohl Du sicherlich auch schon mal das Schimpfwort «dummes Schaf» gehört hast. Schafe liefern dem Menschen viele wertvolle Dinge: Aus ihrer Wolle kann man Pullover stricken, das Fleisch kann man essen und die Milch trinken oder sie zu Käse verarbeiten. Die kleinen Schafe heissen Lämmer, das männlich Schaf ist der Schafbock.

Hühner

Das Hühner Eier legen, weisst Du bestimmt. Vier bis fünf Eier legt ein Huhn pro Woche. Eier kann man kochen, braten aber auch einen leckeren Kuchen damit backen. Aber nicht nur die Eier, auch das Hühnerfleisch ist bei den Menschen sehr beliebt. Die männlichen Hühner nennt man Hähne, die Kinder der Hühner heissen Küken.

Pferde

Früher waren auf jedem Bauernhof Pferde. Sie waren bei der Erledigung der Feldarbeit unverzichtbar. Sie zogen den Pflug, den Wagen und vieles mehr. Heute macht der Bauer oder die Bäuerin diese Arbeiten mit dem Traktor. Nur noch auf einigen Bauernhöfen werdet ihr Pferde finden. Zur Feldarbeit werden sie nicht mehr genutzt.

Hund und Katze

Auf den meisten Bauernhöfen findet Ihr auch Katzen und den Hofhund. Die Katzen fangen Mäuse, der Hofhund bewacht den Hof, denn er bellt, wenn Fremde kommen.

Quelle:
Bauernhof.net - Landwirtschaft zum Anfassen
Wikipedia, die freie Enzyklopädie - Bauernhof


Weitere Linktipps zum Bauernhofmarkt und Nutztiermarkt:


© Tier-Inserate.ch | aktualisiert 24.12.2025