Dringend Lebensplatz für 19-jährige VB Stute als Beistellpferd

Vor zwei Jahren dachte ich, ich hätte diesen Lebensplatz für meine liebevolle Stute gefunden. Ungünstige Umstände haben aber dazu geführt, dass der Hof, auf dem sie jetzt ist, verkauft werden muss. Da ich nicht möchte, dass die Stute einfach in irgendwelche Hände kommt und sie womöglich aus den Augen verliere, möchte ich selber für sie einen schönen Lebensplatz finden. Ich suche jemanden, der ihre Ecken und Kanten genau so schätzt wie ich. Deshalb versuche ich sie so genau wie möglich zu beschreiben.

Die Stute ist ein tolles, liebevolles Pferd (162cm) mit Charakter und war bis im Juli 2017 13 Jahre lang bei mir. Nun durfte sie zwei Jahre bei einer super lieben jungen Frau auf einem super schönen Hof sein. Auf diesem Hof durfte sie vor allem mit ihrem besten Freund so viel wie möglich auf der Weide sein und wurde betüdelt, geputzt und geliebt, aber nicht mehr gross geritten. Ich kann erzählen wie sie war, als sie noch bei mir war. Da ich sie aber einige Male besucht habe, weiss ich, dass sie sich nicht gross verändert hat.

Ihre sensible Art braucht eine liebevolle Hand, die ohne viel Druck arbeitet. Sie beisst nicht, schlägt nicht, brennt nicht durch und steigt nicht. Einzig schreckhaft ist sie ab und zu, was sich in einem schnellen Zusammenzucken äussert oder manchmal auch mit einem raschen Schwenker. Bei ungewohnten Sachen braucht sie manchmal etwas länger und man muss Geduld mitbringen (z.B. in einen engen Fressstand reingehen). Halt ein typisches Blüter-Temperament.

Wie gesagt, wurde sie nicht mehr gross geritten. Ich denke aber, mit Geduld und rückenschonendem Aufbau könnte man mit ihr wieder gemütliche Ausritte (gebisslos) oder Spaziergänge machen oder sie ggf. auch als Handpferd mitnehmen könnte. Worin sie besonders stark ist und sie super mitmacht, ist bei der Bodenarbeit. Zudem kann man auch gut Anfänger auf sie setzen wenn man sie dabei führt. Für mich wäre ein Platz optimal, wo sie entweder total Pferd sein kann, oder ansonsten einfach leicht „gebraucht“ wird. Möglicherweise ist sie auch als Zuchtstute geeignet. Sie hatte sehr schöne Gänge und wäre sehr sehr Dressur-Affin. Ich kenne mich aber nicht aus ob das allenfalls zu spät ist.

Ich suche einen Ort wo die Stute täglich und möglichst viel raus kann. Sie ist Barhuf und ich wünschte mir, dass das auch so bleibt. Sie versteht sich sehr gut mit anderen Pferden, aber da sie sein sehr rangniedriges Pferd ist, wäre eine Haltung mit eigener Box über Nacht und täglichem Weidegang für sie optimal. Ansonsten wäre ein Offentstall mit (viel !) Ausweichmöglichkeiten und die Möglichkeit in Ruhe zu fressen auch eine Option. Aber grundsätzlich muss bei ihr Stress in der Haltung möglichst vermieden und die Heuversorgung so oft wie möglich gewährleistet werden, da sie sonst zu Magengeschwüren neigt und/oder anfängt zu weben. Ansonsten ist sie meines Wissens gesund und sie hatte in den vielen Jahren, die sie bei mir war und jetzt auch beim neuen Ort nie etwas grösseres als ein Hufabszess oder einen Einschuss aufgrund einer offenen Stelle.

Ich weiss, dass es nicht einfach wird ein älteres Pferd abzugeben, aber ich will es trotzdem mal versuchen und ich hoffe, ich finde wieder jemanden, der genauso viel Freude an ihr hat wie ich und die Familie wo sie im Moment ist. Sie hat es mehr als verdient. Ich gebe bei Interesse gerne noch weitere Auskünfte. Und natürlich darf man sie an dem Ort wo sie jetzt ist auch kennenlernen .

Preis: keine Angabe

Kanton Solothurn Tierwelt SchweizKanton Solothurn4715 HerbetswilGoogle Maps

Dieses Tierinserat wurde am 09.07.2019 aktualisiert von: Privatperson Tier Kleinanzeigen
Bild 1: Dringend Lebensplatz für 19-jährige VB Stute als BeistellpferdBild 2: Dringend Lebensplatz für 19-jährige VB Stute als BeistellpferdBild 3: Dringend Lebensplatz für 19-jährige VB Stute als BeistellpferdBild 4: Dringend Lebensplatz für 19-jährige VB Stute als Beistellpferd
Dringend Lebensplatz für 19-jährige VB Stute als Beistellpferd

Weitere Vollblut Pferd Kleinanzeigen Schweiz

Lässiger Vollblut Wallach 7-jährig zu verkaufen Ich heisse Laurenzio, gennant Lauri. Ich bin ein 7-jähriger Vollblut Wallach, Stockmass ca. 165cm. Ich bin ein cooler, lustiger Typ, für jeden Spass zu haben. Ich springe gerne und kann mich auch sehr nett bewegen. Auch als Freizeitpferd kann ich mir ein Leben gut vorstellen. Im Gegensatz zu vieler ... 23.05.2020 | Vollblut Pferd | 5734 Reinach AG (Schweiz) | SFr. 6'000.-
Ältere CH Vollblut Stute, als Beistellpferd abzugeben Ältere CH Vollblut Stute, als Beistellpferd abzugeben Aus finanziellen Gründen muss ich mich leider von meiner 24 jährigen, CH Vollblutstute trennen. Seit Okt. 2017 hat die Vollblut Stute Probleme mit dem Kreuzdarmbein und ist nicht mehr reitbar. Deshalb suche ich jemanden, der/die Ausschau nach einem Beistellpferd haltet. Die Stute ist seit 2017 barhu... 19.07.2019 | Vollblut Pferd | 9205 Waldkirch (Schweiz)