Jedes Tierinserat geprüft - Dem Tier zuliebe

Axolotl - Ambystoma mexicanum - Schwanzlurche - Aquaristik Inserate

4 Axolotl mit Juwel Aquarium komplett und Zubehör
Zu verkaufen - 4 Axolotl (2-5-jährig) - Aquarium Juwel Trigon 190 LED, inkl. Unterschrank - Durchlaufkühler Hailea HC 130A - Aussenfilter Eheim Ecco Pro 300 - Boxtech Luftpumpe Weitere Infos zu den A…
Axolotl, Ambystoma mexicanum, verschiedene Farben
Die jüngste Axolotl (Ambystoma mexicanum) sind 9 Monate, und 6 Monate .Verschiedene Farben (Wild, Gold), auf Anfrage. Weitere Infos zu den Axolotl auf Anfrage.
Axolotl Aquarium komplett zu verkaufen
Guten Tag Ich verkaufe mein geliebtes Hobby Aquarium mit 4 Axolotl dazu. Es ist ein komplettes Set und kann so wie es da steht übernommen werden. Es wurde frisch gereinigt Ende März. Dazu gehört: - A…
Axolotl w/m wild/copper/leucist 19-27cm abzugeben
Da die am 18. Januar 2023 Geschlüpften Axolotl nun mit 19-27cm Länge Erwachsen / Geschlechtsreif und zu gross für die Aufzuchtbecken sind, gebe ich die Tiere ab. Die Axolotl wurden bei relativ hohen…

Infobox Axolotl | «Tier-Inserate» Aquaristik und Zierfischmarkt

Einige wichtige Punkte zur Axolotl Haltung:

Was sind Axolotl?
Der Axolotl ist kein Fisch, sondern ein ausschliesslich im Wasser lebendes Amphibium.

Woher kommen Axolotl?
Ursprünglich kommen die skurrilen Tierchen aus Mexiko. Die Axolotl sind in Natur vom Aussterben bedroht.

Was für Wasser brauchen die Axolotl Tiere?
PH 7 - 7.5
GH 6 - 16
Nitrit 0
Nitrat 0

Wie sieht es mit der Temperatur des Wassers aus?
Axolotl leben im Kaltwasser. Temperaturen über 21 Grad über einen längeren Zeitraum sind für die Axolotl tödlich. Optimal sind 12 bis 20 Grad. Das Aquarium Becken muss also gekühlt werden oder an einem kalten Ort (Keller) stehen.

Wie gross muss ein Axolotl Becken sein?
Axolotl bewegen sich laufend auf dem Bodengrund. Selten schwimmen die Tiere. Deshalb brauchen sie primär Bodenfläche. In einem Standard 180l Aquarium Becken können maximal 2 bis 3 Tiere gehalten werden, da die Tiere über 30cm lang werden können.

Wie richte ich ein Axolotl Becken ein?
Bodengrund: Am besten eignet sich Axogravel. Sand und Naturkies mit abgerundeten Kanten und Körung bis max. 3mm eignen sich auch. Bitte kein gefärbter Kies und Sand. Die Axolotl nehmen beim Fressen Bodengrund auf. Aus der Ummantelung können sich im Verdauungstrakt giftige Stoffe lösen.
Pflanzen: Generell soll auch ein Axolotl Becken bepflanzt sein. Viele Aquarien Pflanzen eignen sich aber nicht für kaltes Wasser. Es kann auf Zimmerpflanzen ausgewichen werden wie zum Beispiel Bergpalme oder Einblatt sowie Efeutute.
Höhlen: Axolotl sind Lauerjäger und brauche eine Höhle zum Verstecken. Pro Lotl sollte mindestens eine Höhle vorhanden sein.

Was darf auf keinen Fall in einem Axolotl Aquarium Becken sein?
Wasseraufbereiter, Starterbakterien und jegliche Art von Düngern. Wurzeln sind ebenfalls ein No-Go.

Was für Tiere dürfen zu den Axolotl, kann ich mit Axolotl vergesellschaften?
Axolotl sind Opportunisten und fressen was vors Maul kommt und überwältigt werden kann. Alle aufgelisteten Tiere sind also auch Lebendfutter. Die meisten Fische können aufgrund Wasserwerte und/oder Wassertemperatur nicht vergesellschaftet werden. Ausserdem können z. B. Welse und Barsche Axolotl an der Schleimhaut oder an den Kiemenfäden verletzen. Aus diesem Grund sollten nur folgende Tiere mit Axolotl vergesellschaftet werden (Achtung: nur aus BD-freiem Bestand!):

• Posthornschnecken, Blasenschnecken und Apfelschnecken
• Endler Guppys
• Kardinalfisch
• Zebrabärblinge

Wie alt wird ein Axolotl?
Ein gesunder Axolotl kann bei guter Haltung über 16 Jahre alt werden.

Wie füttere ich meinen Axolotl?
Mit Regenwürmern, Fischfleisch von Süsswasserfischen sowie speziellen Axolotl Pellets. Ich füttere meine Axolotl mit Pellets von Aquaterratec. Pellets von JBL sind nicht empfehlenswert, da sie zu viel Pflanzliche Stoffe enthalten und Lotl rein carnivor sind.

Der Chytridpilz «Froschpilz»
Man kennt ihn möglicherweise aus den Medien. Der Tröpfchen-Pilz BD (Batrachochytrium dendrobatidis) ist für massenhaften Amphibiensterben weltweit verantwortlich. Auch der Axolotl kann daran erkranken und sterben. Hygiene steht deshalb an erster Stelle. Der Pilz kann über fast alles übertragen werden. Pflanzen, Tiere, Wasser sowie Gegenstände und Haut.

Kommt es bei einer reinen Axolotl Weibchengruppe zur Legenot?
Der Begriff "Legenot" ist zumeist nicht zutreffend. Die Eier von unbefruchteten Axolotl Weibchen werden teils trotzdem abgelegt und teils vom Weibchen absorbiert (wird in Körpergewebe umgewandelt). Dies ist ein physiologischer Vorgang, der bei Schwanzlurchen häufig vorkommt. Bei Überzüchtung könnte es jedoch passieren, dass die Axolotl Weibchen die Fähigkeit des "Einschmelzens" verlieren.

[Quelle Tierinserat Nr. 331040 und 349573]