Geboren wurde Chester Ende Mai 2024 in Griechenland. Er ist ein friedlicher, ausgeglichener, frächdachs, in etwa 15 kg schwerer intakter Rüde.
Er sucht Menschen, die Hunde gut lesen können und Freude daran haben, ihr Wissen und ihr Verständnis weiter zu vertiefen oder dies bereits seit Langem tun, sodass ein entspanntes und stimmiges Zusammenleben mit Chester für ihn fortgeführt werden kann.
In seinem Wesen erinnert er an einen Husky und einen "Toller" Retriever. Der Rüde ist eigenständig, intelligent und mitunter auch stur. Chester hat nur wenig „Will to Please“, denkt gern selbstständig und arbeitet nicht mit, nur um zu gefallen. Gleichzeitig ist er zugewandt und sucht zb Schutz und kommuniziert gut, wenn ihm etwas nicht geheuer ist oder ihm ein anderer Hund zu viel wird.
Er zeigt absolut kein Aggressionspotenzial, keinen Futterneid und keine Tendenz zur Ressourcenverteidigung.
Chester zeigt, wenn er den anderen Hund gut kennt, echten Spieltrieb. Nicht bloss nur wildes Toben, sondern soziales, faires Spiel. Er startet Spiele, wechselt Tempo, akzeptiert Pausen, reagiert auf seinen Spielpartner und schafft damit echte gemeinsame Freude. Er ist ausserdem ein kleiner „Ohrenputzer“, geniesst also den engen Kontakt zu vertrauten Hunden, möchte selbst aber nicht zu aufdringlich bedrängt oder vereinnahmt werden.
Ein Platz als Zweithund wäre für ihn ideal, vermutlich sogar am liebsten, sofern die Chemie nach einer gemeinsam vereinbarten Probezeit stimmt. Er liebt Struktur und Rhythmus.
Chester ist per se kein Anfängerhund, aber ein großartiger Begleiter für aktive, hundekundige Menschen. Ein Allwetter Hund fürs Biken, Trailrunning, Schnee, Kälte, Regen, Berge, Wasser oder Paddleboard für jedes Abenteuer zu haben und stets mit Begeisterung dabei. Viele Alltagssituationen kennt er bereits gut. Der Rüde ist kein Angsthund, zeigt jedoch gelegentlich altersbedingte Unsicherheiten, völlig normal für einen jungen Hund in der Entwicklung.
Derzeit lebt Rüde Chester mit drei Katzen zusammen und begegnet regelmäßig Pferden, wiehernden Eseln, Kühen mit Glocken, Lamas und Schweinen. Er liebt sie zwar nicht, bleibt aber meist souverän und gelassen.
Auch im Alltag zeigt Chester sich anpassungsfähig und umgänglich:
Der Rüde kann für längere Zeit allein bleiben, fährt gern im Auto mit, kennt das Wohnmobil (WoMo) und verhält sich dort ruhig und entspannt. Beim Überqueren von Pässen hat er leider allerdings Probleme mit dem Ohrendruck. Bahnfahren ist für ihn kein Problem, wenn er klar geführt wird.
Chester wird aktuell mit hochwertigem Nassfutter (Hardys) gefüttert und zusätzlich bzw. im Wechsel gebarft.
Wer Erfahrung mit jagdlich motivierten Hunden hat, wird Freude daran haben, Chester weiter auf seinem Lernweg zu begleiten.
Wer einen sportlichen, Lusbueb und später souveränen Begleiter sucht und bereit ist, den letzten Feinschliff im Alltag mit ihm zu üben, findet in Chester den perfekten Partner oder Zweithund.
Was Chester nicht ist: ein Hund für Agility Sport oder für das Abarbeiten endloser Kommandos auf dem Hundeplatz. Dinge, die für ihn keinen Sinn ergeben, machen ihm schlicht keinen Spaß. Ebenso ist er kein typischer Bürohund, am liebsten wäre er den ganzen Tag draußen. Für kleine Kinder ist er nicht geeignet, da er vor ihnen leider Angst hat.
Die Entscheidung, Chester nach über 1 Jahr bei uns abzugeben, hat nichts mit seinem Wesen zu tun, sondern mit Gegebenheiten, die für mich bedauerlicherweise nicht passen.
Ein kleiner Wunsch an Interessenten:
Wir freuen uns über Nachrichten, in denen du/ihr kurz beschreibst, was dich an Chester anspricht und warum er für dich ein interessanter Hund ist. Sehr kurze Anfragen werden wir nicht berücksichtigen, uns ist wichtig, gleich ein Gefühl dafür zu bekommen, wer in etwa du bist und wie euer gemeinsamer Alltag mit Chester aussehen würde.
Wir nehmen uns Zeit für diesen Schritt und freuen uns auf Menschen, die das ebenso tun.