Kater Brion (geboren 2020) wurde als Baby mit einer schweren Verletzung der Hinterbeine in Zypern von der Strasse gerettet und kam dort auf eine Pflegestelle zu anderen jüngeren Katzen, mit denen er sich gut verstand. Im Juni 2025 wurde der Kater legal und mit allen notwendigen Papieren in die Schweiz eingeführt. Er lebt aufgrund seiner Behinderung schon seit seiner Rettung als Wohnungskatze. In seinem neuen Zuhause gibt es 2 alte Katzendamen (11 & 18 jährig), die leider mit seinem Temperament nicht zurecht kommen. Trotz seiner Behinderung ist er sehr verspielt und aufgeweckt. Brion ist sehr menschenbezogen und kuschelt für sein Leben gerne mit seinen Besitzern. Der Kater kann sich weitestgehend normal bewegen und sogar springen sowie auch Treppen in normalem Tempo bewältigen.
Nach seiner Ankunft in der Schweiz mussten ihm einige Backenzähne gezogen werden, die entzündet waren (Paradontitis). Er kann alles ausser rohes Fleisch normal essen.
Brion sollte nach Möglichkeit zusammen mit gleichaltrigen Katern gehalten werden. Alleine sollte er nur gehalten werden, wenn die neuen Besitzer viel Zeit für ihn haben, da der Kater sehr anhänglich ist. Ein gesicherter Freigang wäre schön, ist aber aufgrund seiner bisherigen Erfahrungen als reines Wohnungskatze kein Muss.
Der Kater wurde tierärztlich untersucht und ist frisch geimpft.