Zum Verkauf steht ein 9-jähriger, in Russland gezogener Achal-Tekkiner Wallach mit russischen Papieren. Der Wallach befindet sich seit 5 Jahren in der Schweiz. Er kam vom Züchter direkt zu mir und wurde immer von mir trainiert (Freizeitreiterin). Er ist zirka 1.58m gross.
Der Wallach ist sehr ringfutterig. Er ist barhuf und hat sehr robuste, gerade "Ponyhufe", die problemlos beschlagen werden könnten.
Er ist problemlos händelbar beim Hufpfleger, Tierarzt und beim Verladen.
Er geht problemlos alleine und in der Gruppe ins Gelände und ist verkehrssicher.
In der aktuellen Gruppe verhält er sich eher zurückhaltend und man muss darauf achten, dass er ans Futter rankommt. Mit anderen Wallachen kann er aber recht herausfordernd spielen.
Der Achal-Tekkiner Wallach ist sehr zugewandt, neugierig und verspielt. Er ist jederzeit lesbar und ehrlich. Er hat keinerlei Tendenz zu gefährlichem Verhalten. Achaltekkinern sagt man nach, dass sie Ein-Mann- bzw. Ein-Frau-Pferde seien. Dies trifft auf diesen Wallach zu. Das bedeutet, dass er durchaus von verschiedenen Reitern gehändelt werden kann, solange alle auf demselben Stand sind. Weniger geübte Reiter erkennt er sofort und nutzt ihre Schwächen aus. Er eignet sich darum trotz seiner scheinbaren Freundlichkeit und Einfachheit NICHT als Anfängerpferd, Juniorpferd oder Schulpferd.
In der Dressur hat er Klassierungen von GA01 bis GA03, vorgestellt bis GA07, im Springen ist er vorgestellt bis 100cm, klassiert bis 90cm, im CC vorgestellt bis B1, klassiert bei Greenjumps.
Ich verkaufe das Pferd, weil ich meinen Pferde-Bestand abbauen möchte.