Ich freue mich, ReitschülerInnen auf ihrem Weg zu viel Freude und Professionalität mit ihrem Pferd zu unterstützen. Als mobile Reitlehrerin im Raum ZH/SG/TG/SZ biete ich Reitunterricht in Dressur, Gymnastik, Stangentraining, kleinen Springparcours bis hin zum fliegenden Galoppwechsel, Seitengängen etc. an.
Ich unterrichte sowohl Sport- wie auch FreizeitreiterInnen unabhängig vom Ausbildungsstand. Seit über 50 Jahren bin ich eng mit den Pferden verbunden und bin bis vor kurzem erfolgreich im Dressursport in der Klasse M geritten, früher auch Springreiten bis R III und Military. Seit 33 Jahren amte ich als Dressurrichterin (S-kleine Tour) und vor ein paar Jahren bekam ich die Gelegenheit, mein Fachwissen bei Klaus Balkenhol zu erweitern und zu vertiefen. Die Arbeit an der Doppellonge erlernte ich bei Wilfried Gehrmann, ein absoluter Meister seiner Art.
Mein Motto: Fördern, aber nicht überfordern, Vertrauen schenken und motivieren.
Im Aufbau meiner Reitstunde gehe ich auf die individuellen Bedürfnisse von Pferd und Reiter ein und berücksichtige stets den Ausbildungsstand, ziehe das Exterieur und die Sensibilität des Pferdes mit ein. Ich lege grossen Wert auf einen korrekten Sitz und eine feine Handeinwirkung. Den Sitz und das Zusammenspiel von vortreibenden und verwahrenden Hilfen erarbeite ich - wenn notwendig - auch gerne an der Sitzlonge mit gezielten Sitzübungen. Nur mit einem ausbalancierten unabhängigen Sitz und einer einfühlsam, abgestimmten Hilfengebung kann sich das Pferd schwungvoll bewegen, ist motiviert und wird nicht durch den Reiter in seinem Bewegungsablauf gestört. So kann es sein volles Potenzial zum Strahlen bringen und lange gesund bleiben.
Horsemanship und Fachwissen kombinieren und umsetzen:
Ich habe viel Freude am Unterrichten und bringe auch sehr viel Erfahrung beim Ausbilden von jungen Pferden mit; sie brauchen Zeit und Vertrauen, damit sie mit der neuen und erstmal ungewohnten Situation zurechtkommen. Wichtig bei allen Pferden ist eine abwechslungsreiche, motivierende Arbeit und die Förderung der Durchlässigkeit im Sinne der klassischen Reitlehre. Ein durchlässiges Pferd zu spüren, sei dies beim Reiten im Gelände, zwischen den Sprüngen, in den Dressurlektionen oder auch während der Longenarbeit macht einfach Freude.
Was liegt mir am Herzen: Wertschätzung und ein respektvoller Umgang, feine, korrekte Hilfengebung, ein motiviertes, durchlässiges Pferd mit schwingendem Rücken, Zufriedenheit bei Pferd und Reiter.
Wenn Sie gerne mehr erfahren wollen, kontaktieren Sie mich unter: 079 352 83 59.