Schweren Herzens suchen wir ab ca. Mitte/Ende März 2026 ein schönes, liebevolles und ruhiges Zuhause auf dem Land für unsere zwei Herzenspferde mit kleinen Handicaps.
🐴 Ein Freiberger Wallach, Jg. 2014, ein hübscher, liebenswerter Lausbub, sensibel im Umgang und mit viel Freude am Leben und an Bewegung.
Der Freiberger Wallach hat ein leichtes Scherengebiss, das ihm mit jährlicher Zahnpflege jedoch keine Probleme macht. Da auf unserem Weidezugang viele Steine liegen, haben sich in den vorderen Hufen leider Risse gebildet. Laut unserem Huforthopäden sind diese jedoch rein kosmetischer Natur. Wir machen dennoch eine Kur mit "Farrier's Formula" und die Hufe wachsen schön nach.
Englisch freizeitmässig geritten, kein Feldtest.
Barhuf, Hufschuhe sind vorhanden.
Stockmass gut 150 cm, ca. 580 kg.
🐴 Ein lieber, hübscher Trait Comtois Wallach, Jg. 2014, ein stämmiges Kerlchen mit sehr sensiblem Kern, ein richtiger Schmusebär, eher gemütlich unterwegs, aber auch gerne zu kleinen Freudensprüngchen aufgelegt.
Englisch freizeitmässig geritten.
Barhuf, Hufschuhe sind vorhanden.
Stockmass ca. 160 cm, ca. 740 kg.
Als wir den Trait Comtois Wallach vor fünf Jahren übernommen haben, wurden bei ihm eine HSV-Infektion, eine einseitige Kehlkopflähmung sowie eine Stoffwechselstörung diagnostiziert, die sich in mangelndem Fellwechsel äusserte. Er wurde bei uns kuriert, und seither geht es ihm blendend, ohne weiteren HSV-Ausbruch. Der Trait Comtois Wallach bekommt seitdem ebenfalls ein wunderschön glänzendes Sommerfell. Die Kehlkopflähmung macht sich nur bei Überbelastung durch etwas schwerere Atmung bemerkbar. Ansonsten ist er nicht beeinträchtigt.
Für die beiden tollen Wallache wünschen wir uns einen lieben, erfahrenen Menschen mit bestimmtem, aber ruhigem und feinem Umgang, wie sie es von uns gewohnt sind. Laute, hektische Menschen würden nicht zu ihnen passen. Die Pferde werden bei uns nicht getätschelt, sondern gestreichelt und gekrault, so wie wir es gelernt haben und wie Pferde es untereinander machen.
Beide Pferde kennen ausschliesslich den Offenstall in ruhiger, ländlicher, sonniger Umgebung mit 24 Stunden riesigem Auslauf, Weidegang so oft wie möglich und Rückzugsmöglichkeiten in weichem Einstreu. Wir wünschen uns für die beiden Wallache ein ähnliches Zuhause. Boxenhaltung kommt für sie gar nicht infrage.
Sie sind keine Anfängerpferde und brauchen erfahrene, feine Hände und Hilfen.
Unser Herzenswunsch wäre es, wenn die zwei Wallache zusammen bleiben dürften 🥹. Sie sind ein eingespieltes Team und super Kumpel, können aber auch einzeln geritten werden. Sie schauen und rufen zwar, doch ansonsten ist es kein Problem, mit etwas Heu zur Ablenkung sowieso nicht 😉.
Beide Pferde haben einen Pass, sind regelmässig gegen Influenza und WNV geimpft, die Zähne werden gemacht, sie werden selektiv entwurmt, und auch der Hufpfleger/Huforthopäde kommt regelmässig.
Zubehör zum Reiten, für Training und Spass sowie für die Pflege ist vorhanden.
Wir können den zwei Schätzen leider nicht mehr so gerecht werden, wie sie es verdient hätten.
Wir dachten an
CHF 12'000.- für beide Pferde zusammen inklusive Zubehör, verhandelbar.
Wir freuen uns sehr über Kontakt von Menschen mit grossem Herz, die unseren lieben Pferden ein schönes Zuhause geben möchten und können.
Wir geben sie nicht ins Ausland.