Und dann ist da Fridolin Fröhlich in Terra Civis (VDH / FCI Zucht).
Der Chinese Crested Rüde wurde am 17. April 2023 geboren. Der Rüde ist komplett durch getestet, Genetisch und beim Tierarzt. Er sollte Zuchtrüde werden. Selbst seine DNA haben wir machen lassen. (via Laboklin).
Fridolin ist der "One in a Million" Hund ... den gibt es nicht nochmal. (mir blutet das Herz, sorry). Ihn dürfte es Theoretisch nicht geben. Aber faktisch gibt es ihn. Der Chinese Crested Rüde ist kein Powderpuff und doch sieht er aus wie einer. Der Rüde ist ein Phenotyp der Hairless. Genetisch ist der Rüde Hairless, Optisch ist der Rüde ein Powderpuff mit Deckhaar und Unterwolle.
Der Chinese Crested Rüde hat einen wundervollen Charakter, lieb, relaxed, kommt mit jedem klar, ist ein gechillter kleiner Rüde.
Aber und das ist der Grund, der Hauptgrund warum der Rüde ausziehen darf. Seine Unterkiefer ist ein Unterbiss, Leider. Das ist ein Zuchtausschliessendes Kriterium. Ich hatte alles vorbereitet für die Zuchtzulassung, mein Tierarzt hatte ihn noch mal untersucht, Patella ist 0/0 und gemeint da machen wir Zahnstein noch weg damit der Rüde Perfekt ist bei der ZTP.
Dabei haben wir festgestellt, er konnte seinen Kiefer nicht schliessen. Nach langem hin und her haben wir uns entschlossen einen seiner behindernden Schneidezähne im Unterkiefer zu ziehen damit der Oberkiefer in seinen Platz rutschen kann. Das hat auch so funktioniert aber .. nicht wie wir uns das gedacht haben. Er rutschte nach hinten. Da ist er nun und damit ist der Rüde raus aus der Zucht. Es ist so schade, aber es hilft ja nix. Ihn störts nicht, gar nicht sogar.
Jetzt wo es so warm war hab ich ihn teil geschoren, man sieht es auf den Bildern auf der Webseite.
terracivis.dog/f-wurf-april-2023/Gerne Verlieben, er hat ein tolles Zuhause verdient. Aber der Rüde ist NICHT zur Zucht geeignet! Der Chinese Crested Rüde wird nur an Liebhaber abgegeben und es muss für ihn passen.