Nach einem langen und sehr schwierigen Entscheidungsprozess, der sich über mehrere Wochen gezogen hat, haben wir schweren Herzens beschlossen, ein neues Zuhause für unseren sechsjährigen Lagotto Romagnolo Rüden Fynn zu suchen.
Fynn stammt aus der Zucht Tosca della Scala von Regula Berger (G- Wurf mit Tosca)
Seit der Geburt unserer ersten Tochter haben sich die Herausforderungen im Alltag mit Fynn deutlich verstärkt. Der Rüde ist sehr wachsam und in jeder Hinsicht ballfreudig, was in unserem lebhaften Familienalltag mit zwei kleinen Kindern zunehmend zur Belastung geworden ist. Jegliche Alltagssituationen - wie Besucher, unerwartete Geräusche, gemeinsame Unternehmungen oder auch einfache Routinen - sind mit ihm schwer zu bewältigen. Fynn ist ein sehr nervöser und hibbeliger Hund, der nur schwer zur Ruhe kommt. Seine starke Sensibilität und Reizoffenheit machen es ihm zusätzlich schwer, mit der Unruhe im Familienalltag umzugehen - gleichzeitig schränkt sein verhalten auch unseren Alltag ein.
Fynn benötigt ein ruhiges, stabiles Zuhause bei hundeerfahrenen Menschen - idealerweise mit Lagotto Erfahrung - die ihm mit Klarheit, Geduld und Einfühlungsvermögen begegnen. Der Rüde ist sehr intelligent, liebt Nasenarbeit und würde sich über Mantrailing oder andere Formen der Beschäftigung sicher sehr freuen.
Der Rüde beherrscht den Grundgehorsam, kennt verschiedene Tricks und apportiert mit grosser Freude. Mit anderen Hunden kommt er gut zurecht; möglicherweise würde ihm ein souveräner, älterer Zweithund im Haushalt guttun. Fynn kann problemlos einigen Stunden alleine bleiben, das Autofahren hingegen ist nach all den Jahren trotz fast täglichen Fahrten immer wieder ein Problem.
Der Lagotto Romagnolo Rüde hat eine Allergie gegen bestimmte Gräser und Sträucher, die derzeit durch eine regelmässige Injektion (alle 2-3 Monate) gut kontrolliert wird. Diese Behandlung wird voraussichtlich lebenslang erforderlich sein.
Uns ist es sehr wichtig, dass Fynn in ein geeignetes Umfeld kommt, in dem der Rüde sich langfristig wohlfühlen kann. Ein behutsames, schrittweises Kennenlernen wäre uns dabei wichtig - idealerweise mit Interessenten aus dem Raum Bern oder der näheren Umgebung.
Herzliche Grüsse
Livia Gilgen