Wir suchen für unseren Kangal-Welpen (Hündin, geb. 06.06.2025 in Deutschland) ein geeignetes Zuhause mit Garten. Das Weibchen stammt aus einem Wurf mit 13 Welpen von einem Hobbyzüchter aus Deutschland und ist in der Schweiz registriert, gechipt, geimpft, entwurmt, verzollt und hat einen Heimtierausweis. Aufhältig ist sie derzeit in 8047 Zürich.
Der Kangal-Welpe wurde uns als "reinrassig" angeboten, jedoch hat der Züchter keinen Nachweis für dieses Attribut. Wir demnach auch nicht und bieten sie daher als "Kangal-Mischling" an. Im September werden wir noch einen DNA-Test für die genauere Rassebestimmung durchführen lassen.
Es besteht eine weltweite Krankenversicherung, deren Prämien wir drei Monate nach Einzug in das neue Zuhause weiterbezahlen würden; Sie können den Hund somit gerne auf "unsere Kosten" einem Tierarzt vorstellen, sich beraten lassen, etc. Gemäss Tierarztbesuch vom 12. September 2025 ist sie gesund.
An den Hinterläufen befinden sich jeweils Afterzehen ohne Knochen, die ambulant aus kosmetischen Gründen entfernt werden könnten; laut Tierarzt besteht jedoch keine medizinische Indikation zur Entfernung.
Persönlichkeit
Der Welpe zeigt rassetypische Eigenschaften: wachsam und eigenständig, zugleich sehr sozial, kontaktfreudig und neugierig. Sie ist lernwillig, braucht aber eine klare, ruhige Führung und strukturierte Auslastung. Leinenführung ist rassetypisch anspruchsvoll und im Aufbau.
Sauberkeit und Lernverhalten
Mit vorbereitetem Welpen-WC (Puppy-Pads) ist sie weitgehend zuverlässig, im neuen Zuhause braucht sie ein konsequentes Management und feste Routinen. Grundkommandos sind im Aufbau; sie reagiert bereits auf ihren Namen und einfache Signale in reizärmerer Umgebung. Der Kangal-Welpe liebt Naturflächen, Wiesen und sanfte Hügel, und kommt in einem reizarmen, klar geregelten Rahmen am besten zur Ruhe.
Notwendig für einen Kangal-Welpen ist ein stabiles Zuhause mit Platz, idealerweise ein Haus, mit eingezäuntem Garten oder Hof und Wiese, rassekundiger Führung und Zeit für sorgfältige Erziehung, kontrollierte Sozialkontakte und geistige wie körperliche Auslastung.
Sozialverhalten
Mit Artgenossen zeigt sich der Kangal-Welpe durchweg freundlich; sie hat regelmässigen Kontakt zu Hunden, darunter ein 1,5-jähriger Rüde (Pudel), mit dem sie gut harmoniert.
Gegenüber fremden Menschen ist der Kangal-Welpe offen und neugierig, mit rassetypischer Tendenz zur Wachsamkeit bei ungewohnten Reizen. Kinder kennt sie bisher nicht umfassend; aufgrund des Alters und der Rasse empfiehlt sich ein hundeerfahrenes Umfeld und gut angeleitete Begegnungen.
Mobilität
Autofahren, weitere Stadtroutinen und Hundeschule sind im Aufbau bzw. sollten im neuen Zuhause konsequent fortgeführt werden. Beim Zugfahren zeigt sie sich ängstlich und muss noch hineingetragen werden, kommt an einem Sitzplatz jedoch schnell zur Ruhe.
Zusammenleben mit anderen Tieren
Katzen kennt der Kangal-Welpe aus dem Zusammenleben in unserem Haushalt; dabei zeigte sie sich verträglich und spielte und ruhte gemeinsam mit der Katze. Ein vorhandener souveräner Hund im neuen Zuhause wäre von Vorteil.
Der Hund kann auf Grund von starken Allergien im Haushalt leider nicht bei uns bleiben. Bei Bedarf geben wir Utensilien (Hundehütte, Leine, Zugdämpfer, Napf, Spielzeuge, etc.) gerne kostenfrei mit.
Sie können den Hund natürlich bei uns besuchen und auch unverbindlich mit ihm Gassi gehen und Spielen und auch das Zusammenleben unverbindlich testen.
Wir nehmen den Kangal-Welpen umgehend und ohne Diskussion wieder bei uns auf, sofern Sie im Verlauf des Zusammenlebens feststellen sollten, dass es zwischen Ihnen nicht passen sollte.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.