Filou und Nero sind zwei junge Kater (geboren im August 2025), die derzeit gemeinsam auf einer Pflegestelle im Kanton Bern leben und sich dort sehr gut entwickeln. Sie stammen ursprünglich aus Rumänien, wo sie als Kitten zusammen mit weiteren jungen Katzen in der Nähe eines Sees gefunden wurden. Vermutlich wurden die Kater dort ausgesetzt. In Rumänien mussten Filou und Nero in einem engen Käfig leben. Heute sind sie in Sicherheit und bereit für ihr Für-immer-Zuhause.
Auf der Pflegestelle zeigen sich beide Kater sehr sozial und katzenverträglich. Sie leben problemlos mit anderen Katzen zusammen, gehen zuverlässig aufs Katzenklo und kennen das Leben als Wohnungskatzen. Ihr Sozialverhalten gegenüber Artgenossen ist hervorragend.
😺 FILOU ist ein aufgeschlossener, verspielter und sehr verschmuster schwarzer Jungkater. Er taut schnell auf, ist lernfähig und lässt sich gut mit Leckerli motivieren, einfache Kommandos kennt er bereits.
😺 NERO ist ebenfalls ein verspielter schwarzer Kater und besonders über Futter gut erreichbar. In neuen Situationen braucht er etwas mehr Zeit, um Vertrauen zu fassen, beobachtet zunächst aus sicherer Distanz und taut dann zuverlässig auf. Nero ist der Zurückhaltendere der beiden. Für Nero wird ein Zuhause ohne Kleinkinder gesucht.
Noch sind beide Kater altersbedingt nicht kastriert. Sie wurden nach ihrer Ankunft positiv auf Giardien getestet, befinden sich in Behandlung und werden erst vermittelt, wenn eine erneute Testung negativ ausfällt. Beide Kater haben einen kleinen Knick am Schwanzende, eine angeborene Fehlbildung, die sie laut Tierärztin nicht einschränkt.
Filou und Nero können gemeinsam oder einzeln vermittelt werden, in letzterem Fall jedoch ausschliesslich zu einer bereits vorhandenen Katze. Eine Einzelhaltung ist ausgeschlossen. Nach entsprechender Eingewöhnung und Kastration sowie bei sicherer Umgebung ist Freilauf denkbar, eine reine Wohnungshaltung ist für beide Kater ebenfalls möglich.
Für die beiden Kater Filou und Nero wünschen wir uns ein liebevolles Zuhause mit Verständnis für junge Katzen und Freude an aktiver, sozialer Gesellschaft.
Nero und Filou werden durch den Verein "das schwarze Schaf" vermittelt und nur mit Schutzvertrag sowie vorgängiger positiver Vorkontrolle/Hausbesuch abgegeben.
Nero und Filou reisen gechippt, mit EU-Heimtierpass und negativ getestet auf FIV, FeLV, Corona und FPV in ihre neuen Familien. Natürlich sind die beiden Kater verzollt und bereits bei Anis registriert.
Die Schutzgebühr beträgt 300 CHF pro Katze.
Filou und Nero dürfen im Kanton Bern besucht werden.
Weitere Auskünfte zu den beiden schwarzen Katern auf Anfrage.