Unser Hund ist nicht glücklich bei uns. Suche deshalb ein neues Zuhause für unseren Shichon Hund.
Unser Hund Trüffel (3,5 Jahre Mischling: Shichon = Shih Tzu, Bichon Frisé) ist seit er 2 Monate alt ist bei uns, doch leider ist der Rüde nicht glücklich bei uns. Wir haben alles mögliche versucht haben: Hundeschule, Hundetrainerin, vor 2,5 Jahren einen Zweithund als Spielgefährte, wenig bis viele Spaziergänge, wenig bis viel spielen, wenig bis viel Ausflüge, Essensumstellung, Homöopathie, Bachblüten, CBD-Öl, mit uns Schlafen bis zu getrenntes Schlafen, wenig bis viel Home Office (mein Mann arbeitet im Home Office, ich bin jedoch ständig zuhause). Nichts hat bis zum heutigen Zeitpunkt wirklich nachhaltig funktioniert.
Was wir ihm anbieten: Wir gehen täglich mit ihm mindestens 3x raus/spazieren und spielen/trainieren jeden Tag mindestens einmal intensiv. Der Rüde bekommt drei Mal am Tag Essen - wir kochen unser Hundefutter selber. Der Rüde bekommt täglich einmal CBD-Tropfen sowie seine speziell für ihn zusammengestellte Bachblüten, arbeiten mit ihm homöopathisch (sein Konstitutionsmittel ist Nux Vomica) und es gibt regelmässig Chewies als Belohnung.
Seine Auffälligkeiten: Der Rüde scheint immer noch Dauerstress* zu sein - unberechenbares Bellen, ständiges Streunen, ständig Fressen wollen. Zuhause ist er eifersüchtig, fordernd, unruhig, streut umher, folgt nicht, unberechenbares Bellen. Der Rüde will ständig Aufmerksamkeit gibt man sie ihm jedoch wendet er sich ab (unserer Hündin tut sein abwesendes Verhalten mittlerweile nicht gut, sie zieht sich immer mehr zurück und ist oft in einer depressiven Stimmung). Sein nicht kohärentes Verhalten bringt Unruhe und Chaos in unser Haushalt. Draussen ist der Rüde abwesend, sieht und hört er uns nicht, er zieht/zerrt an der Leine, schnüffelt überall rum und anstatt bei uns zu bleiben, will er überall sein, bloss nicht bei uns (sein Vater ist auch so). Der Rückruf funktioniert nur wenn's ihm passt, deshalb wägen wir sehr genau ab wann und wo wir ihn ab der Leine lassen.
*Hier muss noch erwähnt werden, dass Trüffel aus einem auffälligen Haushalt stammt - die Hundezüchterin ist der Tierpolizei der Stadt Zürich wegen Verwahrlosung und illegalem Tierhandel bekannt. Soweit wir aufarbeiten konnten, wurde die Mutter von Trüffel und sein Wurf nach der Geburt für mindestens zwei Wochen alleine gelassen. Der Rüde war wirr, chaotisch, kannte keine Ordnung, machte überall hin, konnte auf keinen Fall ruhig sein, schlafen war unmöglich, er war ein Nervenwrack als wir ihn übernahmen. Er ist viel, viel besser geworden - er ist definitiv stubenrein, er macht tagsüber Schläfchen, nachts schläft er durch, er liebt Futter und hat immer einen sehr gesunden Appetit, er ist zwar kein Champion in Gehorsam und man muss ihn ständig regulieren, aber unter den richtigen Bedingungen kann er tatsächlich einen einigermassen normalen Alltag führen.
Der Grund für dieses Hundeinserat:
In der Zwischenzeit haben wir zu unseren zwei kleinen Hunden auch ein Menschenbaby bekommen. Wir haben ein relativ easy und ruhiges Baby, aber es ist ein zusätzliches Wesen im Haushalt. Für den eifersüchtigen, besitzergreifenden und fordernden Trüffel zu viel, auch wenn wir eigentlich mehr mit ihm machen als vorher - just wegen dem Baby. Aber Trüffel ist nicht weniger gestresst sondern mehr und nun ist nicht mehr haltbar. Deshalb habe ich mich schweren Herzens entschieden, dieses Inserat aufzuschalten und ein neues Zuhause für zu suchen.
Dieses Hundeinserat ist nicht einfach für mich. Trüffel ist unser Ersthund und mit ihm haben wir unsere Familie gestartet. Wir haben jedoch einen Punkt erreicht, der nicht mehr gesund ist. Mich belastet der Stress der Trüffel einbringt sehr und ich reagiere mit verschiedenen gesundheitlichen Problemen. Meine verspielte, verschmuste Hündin ist einsam mit Trüffel und zieht sich immer mehr zurück. Und die Unmenge an Zeit, Aufwand und Energie, die Trüffel uns täglich kostet ist, kreiert Umstände, die nun ein Risiko fürs Baby sind. Ich muss deshalb wieder Ruhe und Ordnung in meinen Haushalt bringen.
Deshalb suche ich hier eine nachhaltige Lösung für Trüffel. Der Shichon Rüde verdient ein Zuhause wo er vollumfänglich Trüffel sein kann. Und wir brauchen wieder Ruhe und Ordnung in unserem Alltag. Nach 3,5 Jahren mit Trüffel ist für mich jetzt klar, wir können ihm nicht das geben was er braucht - wir sind nun mal ein Paar und wir haben in der Zwischenzeit nun mal einen Zweithund und nun auch ein Baby. Der Shichon Rüde jedoch braucht einen Einzelhaushalt wo er nur eine einzige Bezugsperson hat, d.h. keinen anderen Hunden, keine Kindern, keine andere Menschen im gleichen Haushalt - auch wenn er draussen den Anschein weckt, dass er sehr sozial ist, sobald es dann zum Kontakt mit anderen kommt, wendet er sich ab. Seine Eifersucht, seine Ängste und deshalb Fixiertheit auf eine Person (mein Mann) ist ein grosser Teil von ihm und muss berücksichtigt werden. Alles zusätzliche ist Stress für ihn. Diese Bezugsperson muss deshalb sehr erfahren sein mit Hunden, einen sehr geregelten Alltag und keine weiteren Verpflichtungen haben so dass Trüffel so wenigen Reizen wie möglich ausgesetzt ist.
Damit wir eine gute, nachhaltige Lösung für Trüffel finden, bitte ich um eine offizielle Bewerbung. Wir möchten seine neue Halterin/sein neuer Halter persönlich kennenlernen und auch sein mögliches neues Zuhause besuchen. Damit Trüffel wirklich gut versorgt wird, erhebe ich eine Schutzgebühr von CHF 1000 und die Übergabe würden wir schriftlich mit einem Vertrag festhalten. Selbstverständlich würden wir Trüffel alle seine Sachen mitgeben auf dass er sich so rasch als möglich an sein neues Zuhause gewöhnt.
Falls dieses Inserat und Trüffel Sie angesprochen haben, dann freue ich mich auf Ihre Bewerbung.
Danke fürs Lesen,
freundliche Grüsse
Veronica Trombini