Oda ist ein junger Rüde, etwa 1 bis 1,5 Jahre alt, 35cm Schulterhöhe und wiegt 11kg. Der Rüde ist gechipt, geimpft, kastriert, entwurmt, gegen Flöhe und Parasiten behandelt und besitzt einen internationalen Heimtierausweis sowie ein gültiges Tollwut-Titertest-Zertifikat. Der Rüde ist in der Schweizer AMICUS-Datenbank registriert.
Derzeit lebt Oda in einer Pflegefamilie im Kanton Schaffhausen, wo er das Leben im Haus und den Familienalltag kennenlernt.
Oda wurde aus einer schlimmen Situation gerettet – der Rüde lebte auf den Straßen in Almaty (Kasachstan), wo er von Menschen misshandelt wurde. Danach verbrachte er einige Monate in einem Tierschutzheim (Kasachstan). Trotz allem hat der Rüde sich sein sonniges Wesen bewahrt und ist bereit für einen Neuanfang.
Oda sieht aus wie ein kleiner Fuchs – fröhlich, lebendig und charmant. Der Rüde ist mutig, neugierig, aktiv und verspielt. Er liebt es, Schmetterlinge zu jagen oder den Ball und seine Spielsachen zu apportieren. Menschen gegenüber zeigt er sich sehr anhänglich, liebt Leckerlis und lernt schnell.
Der Rüde versteht sich gut mit anderen Hunden und könnte als Zweithund vermittelt werden. Oda geht gut an der Leine, ist stubenrein und fährt problemlos im Auto mit. Mit Katzen ist er grundsätzlich vertraut, jedoch kann sein Spieltrieb für ruhigere Katzen zu intensiv sein.
Oda bringt bereits Grundgehorsam mit, allerdings müssen die Kommandos noch weiter gefestigt werden. Als junger Hund ist Oda impulsiv und leicht erregbar. Der Rüde braucht klare Regeln, einen strukturierten Tagesablauf sowie eine konsequente, aber sanfte und verständnisvolle Erziehung. Außerdem muss er schrittweise an das Alleinbleiben gewöhnt werden, da er sehr an Menschen hängt und bei Trennung in Angst gerät.
Wen suchen wir für Oda?
Wir wünschen uns für Oda ein liebevolles, aktives und erfahrenes Zuhause bei Menschen, die die Bedürfnisse eines jungen Hundes verstehen und ihn als Familienmitglied und treuen Gefährten aufnehmen möchten. Ideal wäre:
Ein Haus oder Bauernhof
Menschen mit Hundeerfahrung
eine ruhige, ländliche Umgebung
keine kleine Kinder oder Katzen im Haushalt
Als Zweithund möglich, wenn die Beziehung zum Ersthund passt
Oda würde sich in einem Zuhause wohlfühlen, in dem es klare Strukturen, Verlässlichkeit, Zuwendung, schöne Spaziergänge, gemeinsames Spielen, einen gemütlichen Rückzugsort und gutes Futter gibt. Der Rüde wartet sehnsüchtig auf seine Menschen.
Wenn Sie sich für Oda interessieren, schreiben Sie uns gerne, wir senden Ihnen dann einen kurzen Fragebogen zu – und anschließend haben Sie die Möglichkeit, Oda persönlich kennenzulernen.